Gemeinderatssitzung 16.05.2018

Pressemitteilung über die Sitzung des Gemeinderates Eckersweiler am 16.05.2018

Die Sitzung war öffentlich.

 

1. Einwohnerfragestunde

Es waren keine Einwohner anwesend.

 

2. Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes

Beigeordneter und Ratsmitglied Georg Bender hat sein Amt und sein Mandat zum 30.04.2018 niedergelegt. Als nächster noch nicht berufener Bewerber wurde Herr Florian Mohr festgestellt. Herr Mohr hat das Mandat angenommen.

Der Vorsitzende verpflichtete Herrn Mohr per Handschlag auf die Einhaltung seiner Pflicht als Gemeinderatsmitglied.

 

3. Wahl, Ernennung, Vereidigung und Einführung ins Amt eines neuen Beigeordneten

Herr Georg Bender hat sein Amt als Beigeordneter der Ortsgemeinde Eckersweiler niedergelegt. Es war daher ein neuer Beigeordneter zu wählen. Zunächst erläuterte der Vorsitzende, dass die Wahl zum Beigeordneten geltende Verfahren und die in diesem Zusammenhang zu beachtenden Rechtvorschriften. Sodann forderte er zur Abgabe von Wahlvorschlägen auf.

Für die Wahl zum Beigeordneten wurde vorgeschlagen: Herbert Mohr. Weitere Vorschläge ergaben sich nicht.

Der Vorsitzende leitete das Wahlverfahren ein.

Es wurden 6 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen abgegeben.

Somit war Herbert Mohr zum Beigeordneten der Ortsgemeinde Eckersweiler gewählt.

Der Vorsitzende ernannte Herrn Mohr durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Beigeordneten, vereidigte ihn und führte ihn in sein Amt ein.

 

4. Auftragsvergabe Dorfgemeinschaftshaus

Für die Installation eines Durchlauferhitzers im Dorfgemeinschaftshaus liegen dem Vorsitzenden zwei Angebote vor und zwar von der Firma Barth, Baumholder und der Firma Elektor Grimm, Baumholder. Das Angebot der Firma Barth war insgesamt günstiger. Mit der Auftragsvergabe an die Firma Barth ist auch gewährleistete, dass beide Gewerke Installation des Durchlauferhitzers und Herstellung des Wasseranschlusses aus einer Hand kommen.

Der Gemeinderat spricht sich einstimmig dafür aus, den Auftrag an die Firma Barth zu erteilen.

 

5. Anfragen und Mitteilungen

Es lagen keine Anfragen und Mitteilungen vor.