Briefwahlunterlagen

Logo für die Bundestagswahl 2017

Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Wahlen am 24. September 2017

Briefwahlunterlagen online beantragen von 03.09.2017, 00:00 Uhr bis 20.09.2017, 16:00 Uhr.


Wie funktioniert die Briefwahl?


Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Wahlscheinantrag, der – unterschrieben – bei der zuständigen Verwaltung abgegeben oder in einem Briefumschlag dorthin gesendet wird. Zuständige Verwaltung ist die Verbandsgemeinde, die verbandsfreie Gemeinde oder die Stadt, in der Sie wohnen. Die Anträge können dort auch persönlich oder per E-Mail gestellt werden, allerdings nicht per Telefon oder SMS. Mit einer entsprechenden Vollmacht können Sie auch einen Dritten mit der Antragstellung beauftragen. Die dritte Person kann Briefwahlunterlagen für bis zu vier Bevollmächtigungen entgegennehmen.

Die Briefwahlunterlagen, die die Verwaltung versendet, enthalten neben dem Wahlschein den Stimmzettel, ein Merkblatt mit Hinweisen zur Briefwahl sowie zwei farbige Umschläge. In den blauen Umschlag wird der ausgefüllte Stimmzettel gesteckt und zugeklebt. In den hellroten Umschlag kommen der unterschriebene Wahlschein sowie der blaue Umschlag mit dem Stimmzettel. Der verschlossene Wahlbriefumschlag muss spätestens am Wahltag, 18.00 Uhr beim Wahlvorstand sein.



Sobald die Wahlbenachrichtigung bei Ihnen eingegangen ist, können Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 24.09.2017 beantragt werden.


Briefwahlunterlagen per Email beantragen

Eine Email an schreiben. Name,Vorname, Anschrift und Geburtsdatum angeben.


Briefwahlunterlagen per QR-Code beantragen

Auf der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein QR-Code, der Sie direkt zur Beantragung der Briefwahlunterlagen im Internet bringt.

 

Briefwahlunterlagen online beantragen

Zum anderen ist es möglich über folgenden Link auf die Seite für die Beantragung der Briefwahlunterlagen zu gelangen:

https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=69