Stadtbibliothek im Kulturzentrum Goldener Engel

Bücherregale in der Stadtbibliothek Baumholder im Kulturzentrum "Goldener Engel"

Umzug und Neueröffnung der Stadtbücherei Baumholder

Wie schon mehrfach berichtet, wurde am 14. September 2018 in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz das Kulturzentrum "Goldener Engel" in Baumholder eingeweiht. Neben der neuen Tourist-Information und dem Regionalmuseum zog auch die Stadtbücherei in das 1. Obergeschoss des neuen Gebäudes ein.

Die frühere Bücherei im Alten Rathaus wurde bereits vor drei Jahren mit Hilfe des Landesbibliothekszentrums Koblenz von Altlasten befreit und durch Zuschüsse des Landes in den folgenden Jahren mit neuer Literatur, Hörbüchern und Zeitschriften aufgestockt. Der komplette Sachbuchbereich wurde herausgenommen und durch aktuelle Bücher über Hobby, Garten, Essen und Trinken, Gesundheit und Kindererziehung ersetzt. Nach einem relativ unkomplizierten Umzug bewerkstelligt durch den Bauhof der Stadt - die neue Bücherei befindet sich schräg gegenüber der ehemaligen Bücherei - fanden dann wieder 4.500 Medien ihren Platz in den neuen hellen Holzregalen. Dieser Raum der Bücherei befindet sich in dem angebauten modernen Neubau des Goldenen Engels.

 Stadtbibliothek Baumholder im Kulturzentrum Goldener Engel

 

Die Gänge zwischen den einzelnen Bücherborden lassen viel Platz zum Verweilen und Stöbern. Ausziehbare Schübe für Hörbücher und Videos sowie Zeitschriften finden jetzt ihren Platz in den Regalen. Es sind Plätze mit PC-Anschlüssen vorhanden, sowie eine Sitzecke in Planung.

 


Der Kleinkindbereich wurde in den vorderen Veranstaltungsraum verlegt, in dem nun die rollbaren Büchertröge mit denBilderbüchern und einigen Sitzblöcken stehen. In diesem Vorraum befindet sich auch das Ausleihpult und es können Veranstaltungen für Kinder oder Lesungen durchgeführt werden. Für die kleinen Leser gibt es gemütliche Sitzkissen und es können Stühle aufgestellt werden. Der Raum ist offen und steht auch dem Regionalmuseum für Veranstaltungen zur Verfügung. Ausgestattet ist er mit einem Beamer und die Ausleihtheke dient dann als Rednerpult.

Bücherkisten für die Kinder mit Sitzkissen davor


Das Ambiente der Bücherei und des Veranstaltungsraumes passt sich dem gesamten Konzept des Hauses an. Sichtbeton und klare Formen, offene weite Treppengänge und viel Licht sorgen für einen modernen Stil innen im Kontrast zur historischen Außenfassade.

Die Öffnungszeiten der Bücherei bleiben wie bisher

Dienstag                             10.oo Uhr - 12.oo Uhr und
Dienstag und Donnerstag   16.3o Uhr - 18.3o Uhr.

 

Stadtbücherei Baumholder

im Kulturzentrum Goldener Engel

Hauptstr. 15

55774 Baumholder