Vorschulkinder in der Bibliothek Baumholder-1


Letzte Woche besuchten die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens die Stadtbücherei Baumholder. Nach einer kurzen  Führung durch die Bücherei nahmen die Kinder in gemütlicher Runde ihren Platz ein. Nicht wie erwartet Weihnachten, sondern "Steine" war das Thema. Frau Schmitt, die Büchereileiterin, erklärte den Kindern die Entstehung der Erde, Vulkane und die verschiedenen Gesteinsarten,  kindgerecht und unterstützt von diversen Kinder- und Jugendsachbüchern, die immer in der Bücherei zur Verfügung stehen.

Zur Freude aller Kinder brachte sie verschiedene Steine aus der Sammlung ihres Vaters mit, damit die kleinen Geologen sogar  Edelsteine aus der hiesigen Gegend genau anschauen und fühlen durften. Anschließend durchstöberten die Vorschulkinder  noch sämtliche Bücher in den Regalen und hörten gespannt die Geschichte "Das verspreche ich Dir".

Der Vormittag war für alle sehr schnell vorüber und die Kinder marschierten in Begleitung ihrer Erzieherinnen wieder zurück in den Kindergarten. Als kleines Erinnerungsstück erhielt jedes Kind einen besonderen Stein und ein Ausmalbild.