A. Öffentlicher Teil

TOP 1.

Einwohnerfragestunde

Es waren keine Einwohner anwesend.

TOP 2.

Förderung der Forstwirtschaft

Der Ortsbürgermeister teilte mit, dass die Gemeinde einen Betrag in Höhe von 2.558 € vom Land Rheinland-Pfalz für die Förderung der Forstwirtschaft bekommen hat.

Der Betrag wurde als Zuwendung je aufgearbeitetem Festmeter Rundholz von der Forstverwaltung gezahlt.

TOP 3.

Annahme einer Spende

Die Ortsgemeinde Eckersweiler hat am 20.12.2021 von dem DLRG Ortsverein Baumholder e.V. eine Geldzuwendung in Höhe von 5.515,94 € erhalten. Die Spende ist zweckgebunden zur Förderung der Jugend- und Altenhilfe (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO) und zwar konkret für den Kinderspielplatz zu verwenden.

Beschluss:

Gemäß § 94 Abs. 3 GemO nimmt die Ortsgemeinde Eckersweiler die Geldzuwendung an.

TOP 4.

Kinderspielplatz

Die Arbeiten am Kinderspielplatz schreiten voran. Alle Spielgeräte wurden inzwischen fertig installiert.

Die restlichen, noch zu erledigenden Arbeiten wie der Aufbau der neuen Sitzbank, die Fertigstellung der Schaukel und das Einbringen der Hackschnitzel sollen nun kurzfristig in Angriff genommen werden.

Im August dieses Jahrs wird eine erneute Überprüfung des Spielplatzes erfolgen.

TOP 5.

Hochwasserschutzkonzept

In der Sitzung vom 14.10.2021 hat der Gemeinderat beschlossen, dass Interesse an einem Hochwasserschutzkonzept besteht und die Verbandsgemeindeverwaltung gebeten mehrere Angebote dafür einzuholen.

Aufgrund personeller Probleme bei der VG-Verwaltung sind in diesem Punkt noch keine Fortschritte zu verzeichnen.

In einer kurzen Beratung wurden alle für den Hochwasserschutz wesentlichen Stellen in der Ortsgemeinde zusammengetragen. Es handelt sich dabei um mehrere Stellen entlang der Dorfstraße.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde über Vertragsangelegenheiten und Bauangelegenheiten beraten / beschlossen.