Nationalparkregion

Wilde Heimat

Zum zweiten Mal legt die Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald ein Urlaubs- und Freizeitmagazin auf, das angefüllt ist mit Tipps und Ideen für Ausflüge in der Urlaubsregion.

Ein Augenmerk liegt auf Unternehmungen für Familien und ausgefallenen Übernachtungsmöglichkeiten wie den Trekking-Camps, Sleeperoo, Bauwagen oder den Märchenhäusern am Bostalsee. Diese Schlafgelegenheiten sind auf jeden Fall ein Abenteuer wert.

Auch Natur, Kultur und Handwerk kommen nicht zu kurz in der  "Wilden Heimat". Im Mittelpunkt stehen dabei das Wildkatz-Monitoring und die ganz besonderen Flechten auf den einzigartigen Rosselhalden in den Hunsrückwäldern. Hier kommen zwei Fachfrauen zu Wort, die sich der Forschung an diesen Kleinoden verschrieben haben.

Handwerkskunst kann man bei der ManufakTour im Edelsteinland bewundern. Das mittelalterliche Herrstein und der keltische Ringwall in Otzenhausen geben einen Einblick in die Kultur der Region.

Natürlich nimmt das Thema Wandern in der Nationalpark-Region einen wichtigen Stellenwert ein. Das Rundumpaket von Wandergastgebern, geführten Wandertouren, Picknick auf Vorbestellung und dem Testcenter für Wanderausrüstung wird deshalb neben dem Premiumwanderweg Nahesteig im Heft vorgestellt. Mit Hilfe der eingefügten QR-Codes findet man das ganze Jahr über aktuelle Veranstaltungen und Anbieter.

Für Radfahrer und Biker gibt es Tipps zu Radtouren, Trailparks, Bikeparks und Pumptracks. Außerdem wird der Wald-Wiesen-Wacken Radweg vorgestellt.

Etwas ist neu in der Wilden Heimat. Sammy, das Maskottchen der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald wandert und radelt durch das Magazin und macht so richtig Lust alles einmal auszuprobieren.

Zusammengetragen wurden die zahlreichen Informationen von den Tourist-Informationen der Nationalpark-Region, die selbst immer wieder staunen, wie vielfältig die Freizeitmöglichkeiten hier vor Ort sind und die viel Spaß bei der Erstellung des Magazins hatten.

Das Magazin ist kostenlos bei allen Tourist-Informationen der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald erhältlich. Dann mal schnell los und eines besorgen, bevor sie vergriffen sind.

Hier online schmökern