LEADER-förderung

Förderaufruf zur Einreichung von Projekten - "Regionalbudget"

Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf, Aufruf Nr. 1 - Regionalbudget

Leader-Förderperiode 2023 – 2027 im Rahmen des GAP-Strategieplans - Regionalbudget

Datum des Aufrufes: 21.03.2024
Fristende zur Einreichung von Projektsteckbriefen: 30.04.2024
Datum der Projektauswahl durch die LAG Erbeskopf:14.05.2024
Frist zur Vorlage des Verwendungsnachweis durch den Antragsteller: 30.09.2024
Maximal zur Verfügung stehendes Mittelbudget100.000,00 €*

*) Die für den Aufruf zur Verfügung stehenden Mittel stehen unter dem Vorbehalt der
haushaltsrechtlichen Bereitstellung. Gegebenenfalls wird der Betrag noch bis vier Wochen
vor Fristende angepasst.

Die Mittel werden den Vorhaben nach der Rangfolge im Ranking zur Verfügung gestellt.

Inhalt des Aufrufes:
Im Rahmen des Aufrufes können sich alle Projektträger beteiligen, die einen Beitrag zur Umsetzung der Lokalen
integrierte ländliche Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Erbeskopf leisten.

Ablauf des Auswahlverfahrens:

1. Beratung durch die LAG-Geschäftsstelle
  2. Einreichung des Förderantrages durch den Antragsteller bei der Geschäftsstelle der LAG Erbeskopf.
  3. Prüfung der Projektunterlagen auf Vollständigkeit und grundsätzliche Förderfähigkeit.
  4. Ggfs. Vorstellung des Vorhabens bei der Auswahlsitzung durch den Projektträger.
  5. Bewertung der Förderwürdigkeit und Festlegung einer Punktbewertung durch die LAG anhand der beschlossenen Auswahlkriterien, bei der Auswahlsitzung (ggfs. auch im Umlaufbeschluss).
  6. Einstufung des Vorhabens in einer Tabelle der eingereichten Projektideen anhand der Punktbewertung (Ranking).
  7. Auswahl und Festlegung der Zuwendung bzw. Ablehnung des Vorhabens.
  8. Abschluss eines Vertrages zwischen dem Antragsteller und der LAG Erbeskopf über die Unterstützung eines Kleinstprojektes im Rahmen des Regionalbudgets

Folgende wichtige Informationen finden Sie auf der Website der LAG Erbeskopf (Rubrik: Projekte):

www.lag-erbeskopf.de

• Gebietskulisse der LAG Erbeskopf
  • Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Erbeskopf
  • Handlungsfelder der LAG Erbeskopf (in denen Projekte möglich sind)
  • Förderantrag Regionalbudget der LAG Erbeskopf
  • Aktuelle Fassung Projektauswahlkriterien der LAG Erbeskopf für das Regionalbudget
  • Mitglieder der LAG Erbeskopf (Information zur Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums)

Die vollständig ausgefüllten und um die geforderten Anlagen ergänzten Anträge sind einzureichen bei:

Lokale AKtionsgruppe (LAG) Erbeskopf

c/o Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil

Langer Markt 17

54411 Hermeskeil

Öffentliche Projekte: Herr J. Lauer

+49 6503 809-159

Private Projekte: Frau I. Schleimer

+49 6503 809-167

+49 6503 809-200

Bei Rückfragen oder Beratungswünschen können Sie sich unter obigen Kontaktdaten gerne mit der LAG Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Hinweise:
Die Haushaltsmittel für das Regionalbudget sind jährlich gebunden. Eine unvollständige oder verspätete Übermittlung des Zahlungsantrages inklusive des Verwendungsnachweises führt ebenso zur Aufhebung der Förderzusage wie die Nichteinhaltung der weiteren vertraglich vereinbarten Regelungen.