NAhesteig

Wander-Opening am 20. April 2024

Wander-Opening am Nahesteig am 20. April 2024

Nahesteig-Wander-Opening

Am Samstag, den 20. April findet nunmehr das 3. "Wander-Opening auf dem Nahesteig" statt. Entlang der gesamten Premiumwanderstrecke sorgen Vereine, Ortsgemeinden und Gastronomen an Versorgungstationen für das leibliche Wohl der Wanderer. Zusätzlich ist in Sonnenberg ein zentraler Festbereich eingerichtet, mit Infoständen, Essensangeboten und Weinständen.

Kartenübersicht Wanderopening Nahesteig 2024

Dank der 6 Bahnhöfe und diversen Bushaltestellen entlang des Streckenverlaufs, ist eine umweltschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und eine individuelle Routenplanung problemlos möglich. 

Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info – Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte!

Geführte Wanderungen werden an verschiedenen Startpunkten angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Die Wanderer dürfen sich auch wieder über einen Ansteckbutton freuen.

Tipp für Frühwanderer und Langstreckenprofis:

Für alle Fans der Langstrecke oder und diejenigen, die schon sehr früh auf den Beinen sind, empfehlen wir den Start ab Idar-Oberstein oder Nohfelden. Dort könnt ihr euch auch schon in den Morgenstunden mit einer kleinen Vesper für unterwegs versorgen. Die meisten Verpflegungsstände entlang der Strecke werden ab ca. 11 Uhr besetzt sein.

  • Versorgungsmöglichkeit für Frühstarter in Idar-Oberstein: Café Ellas am Bahnhof (ab 07:30 Uhr geöffnet) und Bäckerei Risch am Bahnhof (ab 06:00 geöffnet)
  • Versorgungsmöglichkeit für Frühstarter in Neubrücke: Edekamarkt/Bäckerei (Bäckerei ab 6:30 Uhr geöffnet)
  • Versorgungsmöglichkeit für Frühstarter in Nohfelden: Bäckerei Spindler/ Café Keltekatz (ab 06:00 Uhr geöffnet)
  • Geführte Touren

    Folgende geführte Touren werden angeboten:

    • Geführte Wanderung von Neubrücke bis Heimbach (ca. 6 km) mit Wanderführer Ernst Schmitz. Start um 9:30 Uhr am Bahnhof Neubrücke. Kosten 5,- € für Wanderführung.
      Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 19.04.24 12:00 Uhr unter 06783-8116 oder hier
    •  geführte Touren rund um Sonnenberg (nähere Infos folgen)

    *** Liste wird in Kürze erweitert***

Wo kann ich meine Wanderung starten und wie komme ich mit Bus und Bahn zurück zum Ausgangspunkt:

  • Nohfelden

    Anreise mit der RB 73 bis Nohfelden, Burg

    Nahesteigetappen ab Nohfelden - ÖPNV


  • Neubrücke

    Anreise mit RB 34 oder RE 3

    Nahesteigetappen ab Neubrücke - ÖPNV


  • Heimbach

    Anreise mit RB 34 oder Buslinie 830

    Etappen mit ÖPNV ab Heimbach


  • Nohen

    Anreise mit RB 34

    Nahesteigetappen ab Nohen - ÖPNV


  • Kronweiler

    Anreise mit RB 34

    Nahesteigetappen ab Kronweiler - ÖPNV


  • Sonnenberg

    Anreise mit Bus 820

    Etappen mit ÖPNV ab Sonnenberg

    Hinweis: die Buslinie 820 hält in Enzweiler ausschließlich an der Bushaltestelle "Abzweig Enzweiler" an der L 176 - also außerhalb der Ortslage.
    Von der Haltestelle in der Ortsmitte fahren die Linien 803 und 835 in Richtung Idar-Oberstein.

  • Enzweiler

    Anreise mit Bus 820, 803 oder 835

    Etappen mit ÖPNV Enzweiler

    Hinweis: die Buslinie 820 hält ausschließlich an der Bushaltestelle "Abzweig Enzweiler" an der L 176 - also außerhalb der Ortslage.
    Von der Haltestelle in der Ortsmitte fahren die Linien 803 und 835 in Richtung Idar-Oberstein.

  • Idar-Oberstein

    Anreise mit Bus 820, RB 34 oder RE 3

    Nahesteig-Etappen mit dem ÖPNV ab Idar-Oberstein


Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info – Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte!