Wanderführer Ernst Schmitz


Jeder, der schon einmal eine geführte Wanderung in und um Baumholder mitgemacht hat, dürfte ihn kennen. Denn Ernst Schmitz ist schon seit vielen Jahren als zertifizierter Wanderführer unterwegs.
Das Besondere an ihm neben seinem unerschöpflichen Repertoire an Anekdoten und seiner nie endenen Energie und guten Laune: er hat ein echt tolles Team im Rücken. Seine ganze Familie hilft ihm bei der Vorbereitung auf die Wanderevents, dem Aussuchen neuer Routen und sogar bei der Pflege der Wanderwege

Mit einem kurzen Interview stellen wir Ihren Wanderbegleiter näher vor:

  Wo ist dein Lieblingsplatz oder deine Lieblingsaussicht…. Und warum ist sie das?
E.S.: Einer meiner Lieblingsplätze ist die Sinnesbank auf Engelmichel. Von dort aus habe ich eine wunderbare Aussicht auf meine Heimatstadt Baumholder. Dort erzähle ich meinen Wandergästen gerne über die Historie des Ortes und der Landschaft.
 
  Was ist dein ultimativer Tipp für eine Wanderung  in unserer Region?
E.S.: Die allerwichtigsten Dinge, damit eine Wanderung gut gelingen kann:

  • Genug Getränke
  • Gutes Schuhwerk und ordentliche Wandersocken
  • Dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Gute Laune, Erlebnishunger und Neugierde

 
  Warum bist du Wanderführer?
E.S.: Weil ich gerne in der Natur unterwegs bin und meine Erlebnisse mit anderen teilen will. Es ist immer schön, interessierten Menschen über meine Heimat zu erzählen.