Entdecker-Rucksack für kleine Naturforscher

Entdecker-Rucksack zum Ausleihen für kleine Naturforscher

Mit Taschenmesser, Becherlupe, „Insektensauger“ und vielen weiteren Forscher-Utensilien sind die kleinen grünen Rucksäcke ausgestattet, die Familien ab sofort in der Nationalpark-Region ausleihen können. Die „Entdecker-Rucksäcke“ sind eine Idee der örtlichen Touristiker, die Einheimischen ebenso wie Gäste-Familien einen spannenden Tag im Grünen anbieten wollen. Schließlich gibt es so viel zu sehen und erkunden im Wald, an Bächen, Teichen und Wiesen in der Region.

Ein Bestimmungsbuch für Kinder ist mit im Gepäck, und wer will, kann ein Quiz für kleine Entdecker mitmachen. Für den Durst zwischendurch gibt es von Schwollener Sprudel ein Gratis-Wanderwasser mit in jeden Rucksack (solange der Vorrat reicht).

Erhältlich sind die Entdecker-Rucksäcke hier:

• bei den Tourist-Informationen in Baumholder, Birkenfeld, Hermeskeil, Morbach und Thalfang.
  • auf dem Campingplatz „Harfenmühle“ Mörschied
  • im Landhaus Gräfendhron, Gräfendhron
  • im Bistro Gleis 4 am Bahnhof Neubrücke

Leihgebühr pro Tag sind 5,00 €, vor Ort ist ein Pfand zu hinterlegen.

Eine Reservierung wird empfohlen unter www.nationalparkregion-hunsrueck-hochwald.de/entdeckerrucksack oder direkt bei der jeweiligen Leihstation.

In Baumholder kann der Entdecker-Rucksack bei der Verbandsgemeindeverwaltung ausgeliehen werden: Am Weiherdamm 1, 55774 Baumholder, Tel.: 06783-8116, tourismus@vgv-baumholder.de  Bitte vorher anrufen oder eine Email schreiben und den Rucksack reservieren. Unten auf der Seite können Sie den Rucksack direkt online buchen.

Die Natur entdecken, kann man zum Beispiel auf dem Waldlehrpfad Gärtel in Baumholder. Ein kleines Quiz gibt dabei Ideen und motiviert, die Natur zu entdecken. Gibt man das richtig ausgefüllte Quiz in der Verbandsgemeindeverwaltung Baumholder ab, erhält man eine Entdecker-Urkunde!
Das Entdecker-Quiz zum Waldlehrpfad Gärtel Baumholder als pdf  herunterladen