Regionalmarke "SooNahe"

Regionalmarke SooNahe

SooNahe ist eine Regionalmarke, welche die Produkte der Region lokal vermarktet.

Logo Regionalinitiative SooNahe

VerbraucherInnen können durch die Wahl ihrer Lebensmittel die Lebensqualität in unserer Region mitgestalten.





Der Konsum regionaler Produkte

  • stärkt unsere einheimischen Erzeuger- und Verarbeitungsbetriebe
  • sichert Einkommen und Arbeitsplätze in der Region
  • spart Energie durch kurze Transportwege und reduziert die Umweltbelastung
  • sichert unsere an Artenvielfalt reiche Kulturlandschaft durch eine intakte Landwirtschaft

SooNahe steht für "Gutes von Nahe und Hunsrück". Die Regionalmarke macht Lust auf regionale Produkte und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung unserer Region.


SooNahe-Region

„SooNahe-Land“ bezeichnet eine Region mit weichgezeichneten Rändern. Kerngebiet von SooNahe sind die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück mit zusammen ca. 340.000 Einwohnern und einer Fläche von ca. 2600 km².  Damit sind das gesamte Naheland, das Nordpfälzer Bergland und große Teile des Hunsrücks erfasst.

SooNahe agiert in einem Raum, der sich bisher nicht unbedingt als Einheit verstand. Die Landkreise, die Naturparke, der Nationalpark, die regionale Presse oder auch die Programme der Regionalförderung haben ihre jeweils eigenen Gebietskulissen. Der Aktionsraum von SooNahe hat einen Zuschnitt über zahlreiche kleinere Gebietseinheiten hinweg bewirkt. Die Regionalmarke wird immer mehr als Klammer contra Kirchturmsdenken eingeschätzt .

Eine kleinräumig gegliederte, äußerst abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit hoher Artenvielfalt, Wald, Wiesen, Felder, Weinberge, bäuerliche Landwirtschaft ohne Agrarindustrie, kleine Dörfer, zahlreiche Handwerksbetriebe und relativ wenig Regen sind herausragende Kennzeichen des SooNahe-Landes. Die andere Seite dieser Medaille heißt: rückläufige Infrastruktur, Höfesterben, eher unterdurchschnittliche Einkommen, zahlreiche Auspendler, Abwanderung junger, gut ausgebildeter Menschen.