Deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest

Deutsch-Amerikanisches Fest

Deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest in Baumholder

Die deutsch-amerikanische Freundschaft wird in Baumholder schon immer besonders gelebt. Als Zeichen für die Verbundenheit der Einwohner mit den Nachbarn aus Amerika findet im 2- Jahresrhythmus das deutsch-amerikanische Freundschaftsfest statt, bei dem Deutsche und Amerikaner gemeinsam feiern.

Impressionen von Freundschaftfest 2019

Pressebericht aus 2019

Deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest am 11. August 2019 mit StreetfoodFestival

Tausende Besucher schlenderten vergangenes Wochenende über den Weiherplatz und besuchten das Streetfoodfestival und das deutsch-amerikanische Freundschaftsfest.

Nachdem das Festwochenende Samstag Nachmittag mit tollem Wetter und in entspannter Atmosphäre begann, strömten auch sonntags jede Menge deutsche und amerikanische Familien an den Weiher in Baumholder um die deutsch-amerikanische Freundschaft zu feiern. Auch einige Regenschauer am Nachmittag konnten die Besucher nicht vertreiben. Stattdessen bewährte sich das große Festzelt.

Nach dem morgendlichen Gottesdienst, der zweisprachig und ökumenisch abgehalten wurde, eröffneten die Bürgermeister Alsfasser und Jung sowie Vertreter des US Militärs das Fest offiziell mit einem Fassbieranstich. Ab dann wurde im großen Festzelt musiziert, getanzt und gesungen, bis die Bühne bebte.

Neben den Nahetalmusikanten und dem Meisterchor Fohren-Linden waren auch der MV Bedesbach und der MV Bleib Treu Berglangenbach an der erfolgreichen Gestaltung des Musikprogramms beteiligt.
Die Cheerleader des VfR, die Tanzgruppen der BKG und die Rock Church Square Dancers aus Idar-Oberstein erwiesen mit eindrucksvollen  Vorführungen ihr Können.
Den Abschluss des umfangreichen Programms bildeten die „Wings of Dixie“, eine Abordnung der US Air Forces in Europe Band, die am Abend das Publikum mit lebhaften und mitreisenden Melodien unterhielt.

Aber nicht nur im Zelt war einiges los, auch auf dem Freigelände war einiges geboten. Eine Vielzahl an Vereinen, Institutionen und regionalen Gewerbetreibenden war mit Ständen vertreten, an denen es allerlei zu sehen, zu kosten und zu kaufen gab. Auf der großzügigen Kinderspielfläche standen Bullriding, Karussell und Kinderschminken sowie Hüpfburg und Bastelangebote zur kostenlosen Verfügung und wurden rege genutzt.  Am Weiher wurden Fahrten für die jungen Gäste mit dem Speedboot angeboten.

Auch Clown Kuni und Zauberer Lukas waren mit von der Partie und sorgten für jede Menge strahlende Gesichter unter den jungen und jung-gebliebenen Besuchern.

Die zwanzig Foodtrucks rundeten das Festangebot ab und sorgten für außergewöhnliche kulinarische Hochgenüsse. Ob Burger von der Feuertonne, Baumstriezel oder ein leckeres Süppchen um sich vom Regen aufzuwärmen – es blieben keine Wünsche offen!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, den Einsatzkräften von Polizei, MP und DLRG sowie der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung!