Gastgeberkarten kommen auf Messe gut an

Individuelle Information mit Gastgeberkarten

Auf den touristischen Messen zu Beginn des Jahres sollen die Besucher einen guten Überblick über unsere Region und die vielseitigen Angebote erhalten, ohne gleich mit schweren Katalogen und unzähligen Infoheftchen überfrachtet zu werden. Daher haben sich die Tourist-Informationen der VG Baumholder und des Birkenfelder Landes, ein einzigartiges Konzept für ein flexibles und nachhaltiges Gastgeberverzeichnis ausgedacht. Pünktlich zur CMT in Stuttgart, Mitte Januar, wurde dieses umgesetzt und die ersten Karten verteilt.

Das neue Konzept sieht vor, dass jeder teilnehmende Gastgeber, aber auch verschiedene Freizeitangebote oder buchbare Erlebnisse auf je einer A5-Karte präsentiert werden. Dank unterschiedlicher Kategorien wie „Wandern“, „Familie“, „für Gruppen geeignet“ oder „Tiere willkommen“, lassen sich schnell individuelle Angebotspakete für einen Besuch in der Region zusammenstellen.

Ein kleines Beispiel macht es deutlich: Bei Interesse eines Paares an einem Wanderurlaub mit dem Wunsch nach dem morgendlichen Frühstücksbuffet, gehören neben der Karte unseres Wandergastgeber-Hotels, selbstverständlich auch die Karte zum Wanderpicknick, die Karte mit den Wanderpauschalen am Nahesteig,  die Karte zu den geführten Wandertouren und natürlich die Premiumwanderwege mit ins Informationspaket.

Nach den ersten Messerfahrungen, kann bereits eine positive Bilanz gezogen werden, die neue Idee kommt offensichtlich gut an. Die Leute wollen keine dicken Kataloge mit nach Hause schleppen, sondern eine auf sie zugeschnittene Info bekommen. Wir freuen uns schon, das Konzept auf den kommenden Messen in Saarbrücken und in St. Ingbert anwenden zu können und die Angebote der Region zu präsentieren.

Sollten Sie als Betreiber einer Unterkunft oder Freizeiteinrichtung Interesse an den Gastgeberkarten haben, kontaktieren Sie uns einfach in der Touristinformation 06783 -81 17 oder tourismus@vgv-baumholder.de. Wir beraten Sie gerne!

Beispiele für Gastgeberkarten