pressemitteilung

TOP 1.a.

Bebauungsplan "Im Pöß"

- Information Umweltbericht und weitere Vorgehensweise

Der Gemeinderat wurde von Herrn Donie und Herrn Kern ausführlich über den Umweltbericht, der nun vorliegt, informiert. Herr Kern hat den Bericht vorgetragen und erläuterte die weitere Vorgehensweise.

TOP 1.b.

Vergabe siedlungswasserwirtschaftlicher Planungsbeitrag zum Bebauungsplan "Im Pöß" in der OG Rohrbach

Siedlungswasserwirtschaftlicher Planungsbeitrag

Auch ein siedlungswasserwirtschaftlicher Planungsbeitrag ist im Zusammenhang mit der Erstellung eines Bebauungsplans durchzuführen. In diesem Planungsbeitrag werden insbesondere auf Grundlage einer überschlägigen hydraulischen Ermittlung der Niederschlagsmengen die Vordimensionierung der erforderlichen Rückhalte- / Speichervolumen durchgeführt, sowie die schadlose Weiterführung bzw. Einleitung oder Versickerung des anfallenden Oberflächenwassers überprüft und mit den zuständigen Genehmigungsbehörden abgestimmt. Dies beruht in der Hauptsache aus der Vorgabe, dass Neubaugebiete nur noch im Trennsystem (getrennte Schmutzwasser und Regenwasserleitungen) ausgeführt werden dürfen. Wir haben ein entsprechendes Angebot vom Ing. Büro Petry aus Idar-Oberstein angefordert, dass schon zahlreiche dieser Planungsbeiträge für uns erstellt hat.

Das Büro Petry bietet uns die Leistungen zur Erstellung des siedlungswasserwirtschaftlichen Planungsbeitrages an. Das Angebot entspricht den Anforderungen und ist im Vergleich mit ähnlichen Verfahren kostengünstig.

Unter Berücksichtigung der auch hier geltenden Auftragswertgrenze (25.000,00 €) sind weitere Angebote nicht erforderlich.

Der Auftrag für die Erstellung des siedlungswasserwirtschaftlichen Planungsbeitrages zum

B-Plan „Im Pöß“ wird an das Ing. Büro Petry aus Idar-Oberstein

vergeben.

Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Sachstand:

Ortsbürgermeister Bernhard Sauer erläuterte die Teilnahmebedingungen am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und berichtete über die Erfahrungen aus vergangenen Teilnahmen an diesem Wettbewerb.

Nach einer kurzen Beratung im Gemeinderat erging folgender Beschluss:

Beschluss

Die Ortsgemeinde Rohrbach nimmt nicht am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft teil“

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde über die Punkte

• Heizung Dorfgemeinschaftshaus