Digitale Seniorenplattform

Digitale Seniorenplattform bringt Angebote und Nachfrage zusammen

Kreis Birkenfeld. Zusammen mit den Verwaltungschefs der Stadt Idar-Oberstein und der drei Verbandsgemeinden gab Landrat Miroslaw Kowalski den Startschuss für die digitale Seniorenplattform im Nationalparklandkreis Birkenfeld: Ab sofort sind auf dem digitalen Sozialwegweiser des Landkreises Angebote für die Generation 60 plus in übersichtlicher Darstellung zu finden.

Bei der Freischaltung der Internetseite im Festsaal des Birkenfelder Schlosses blickte Kowalski auf den im vorigen Jahr ausgelobten Seniorenpreis zurück und verdeutlichte anhand der prämierten Projekte, wie wichtig es ist, die Bevölkerung über solche Aktivitäten zu informieren. Dazu gehören Stammtische und andere zwanglose Treffen ebenso wie Ausflüge und Sportkurse für die ältere Generation oder ein gemeinsamer Mittagstisch. „Von vielen Veranstaltungen erfahren die Interessenten nur durch Zufall oder überhaupt nicht“, weiß Lisa Schmitt vom Seniorenamt der Kreisverwaltung: „Jetzt führen wir Angebote und Nachfrage zusammen.“ Zum einen kann die Seniorenplattform Menschen im fortgeschrittenen Alter Abwechslung in den Alltag bringen sowie Langeweile und Einsamkeit vermeiden. Zum anderen soll sie zum Beispiel dazu beitragen, Singgruppen, Stickkränzen, Skatrunden oder Kegelclubs  aufrechtzuerhalten, denen das Aus droht.

„Es ist gut, dass die Vereine selbst ihre Angebote eintragen können“, begrüßte der Idar-Obersteiner Oberbürgermeister Frank Frühauf die Einbindung der Basis. Allerdings prüft die Verwaltung vor der Veröffentlichung, ob die eingegebenen Daten tatsächlich für den Zweck geeignet sind, erläuterte Schmitt. Der Fokus müsse eindeutig auf Veranstaltungen mit überörtlichem Charakter liegen, unterstrich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, Bernd Alsfasser. Sein Birkenfelder Kollege Bernhard Alscher wies auf den in dieser Altersgruppe besonders großen Bedarf an Beratung und Hilfe hin, den die Plattform ebenfalls bedient. Die Idee dazu hatte Danica Dalheimer von der beim „Kick-off“ durch ihren 1. Beigeordneten Alfred Reicherts vertretenen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen.

Der von Kreis-. Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen gemeinsam gepflegte Terminkalender ist nur ein Standbein der Initiative: Zudem ist vorgesehen, sowohl im Internet als auch in den Printmedien kontinuierlich über regelmäßige Zusammenkünfte zu berichten, deren Teilnehmer sich über personelle Verstärkung freuen. Obwohl immer mehr Rentnerinnen und Rentner auch online unterwegs sind, bevorzugen die meisten von ihnen nach wie vor die Tageszeitung als Informationsquelle, betonte Kowalski. Zunächst kommen in dieser Serie die Preisträger des Seniorenwettbewerbs an die Reihe.  Wer an einer Vorstellung der eigenen Gruppe Interesse hat, wendet sich an Lisa Schmitt bei der Kreisverwaltung (Telefon 06782/15418, E-Mail l.schmitt@landkreis-birkenfeld.de)

Internet: sozialerwegweiser-bir.de

Bildunterzeile:

Den Startschuss für die digitale Seniorenplattform gaben (von links) Alfred Reicherts (1. Beigeordneter VG Herrstein-Rhaunen), Bernhard Alscher (Bürgermeister VG Birkenfeld), Miroslaw Kowalski (Landrat), Lisa Schmitt (Seniorenamt der Kreisverwaltung), Bernd Alsfasser (Bürgermeister VG Birkenfeld), Frank Frühauf (Oberbürgermeister Idar-Oberstein) und Dirk Köbrich (Sozialamtsleiter der Kreisverwaltung). Foto: Kreisverwaltung Birkenfeld/Karsten Schultheiß