wandern

Wandern als intensives und entspannendes Naturerlebnis

Interview

Wandern liegt nach wie vor im Trend und ich durfte mit jemandem sprechen, dem das Wandern besonders am Herzen liegt, Ralf Künzer aus Heimbach, der alle 114 Traumschleifen für sich erwandert hat.

Herr Künzer, sie haben alle 114 Traumschleifen erwandert und die Traumschleifchen natürlich auch. Eine tolle Leistung! Das macht sie sozusagen zum Traumschleifen-Spezialisten

Warum macht Ihnen Wandern so viel Spaß?

Ich bin gerne in der Natur. Wandern ist für mich wie eine Therapie. Durch das Wandern habe ich einen Weg gefunden Probleme zu verarbeiten. Meine Empfehlung an andere: Wandern und Wald heilt!

Beim Wandern kann man Neues entdecken, über seine Grenzen hinaus gehen und Rituale entwickeln. Dabei bin ich bewusst alleine gewandert, um nicht von anderen abgelenkt zu sein, um es zu einem Erlebnis für mich selbst zu machen. Während man mit anderen erzählt, kann man nicht so intensiv auf die Umgebung achten.

Mittlerweile wandere ich auch gerne mit anderen, aber trotzdem immer noch am liebsten alleine.

Was ist das Besondere an den Traumschleifen?

Ich finde es sehr praktisch, dass es Rundwege sind. Außerdem sind sie sehr gut ausgeschildert und haben eine tolle Infrastruktur mit schönen Rastplätzen. Viele sind für mich in der Nähe, so dass man auch nach Feierabend mal schnell loswandern kann. Die Traumschleifen sind im Infoheft auch gut beschrieben.

Was macht für Sie einen guten Wanderweg aus?

Stille. Und schmale Pfade. Toll sind abwechslungsreiche Wege mit Felsen und Wasser. Ich liebe Felsen. Und natürlich gut ausstaffierte Rastplätze. Manchmal gehe ich auch Teile des Weges barfuß, um die Natur noch intensiver zu spüren. Dafür kann ich vor allem den Römer-Keltenpfad mit seinem dicken Moosteppich empfehlen.

Welche Traumschleifen haben Ihnen am besten gefallen und warum? Gibt es einen Favoriten?

Heimat-Nah natürlich die Nohener-Nahe-Schleife mit Wasser und grandiosen Aussichten in den Hunsrück und der Bärenbachpfad, der so tief in den Wald hineinführt. Weil ich Felsen so liebe, der Kasteler Felsenpfad mit seinem Felsplateau und der tollen Aussicht. Hier kann man die Mystik in der Natur so richtig spüren. Toll fand ich auch die Mühlenbach-Schluchtentour. Hier gibt es besondere Naturorte mit Wurzeln, wie im Fantasyfilm. Cool ist auch die Hahnenbachtaltour mit der Schmidtburg und der Campingmöglichkeit. Sowie die Ehrbachklamm, Altlayer Schweiz und Zwischen den Wäldern. Und das Lecker Pfädchen nicht zu vergessen, dass sich gut laufen lässt und tolle Rastmöglichkeiten bietet.

Was sollte man Ihrer Meinung nach beachten beim Wandern? Was haben Sie immer dabei. So als Tipp für andere Wanderer.

Zunächst sollte man sich im Heft alle Hinweise zur Tour durchlesen und vor allem das Höhenprofil beachten.

Natürlich sollte man immer genügend Wasser zum Trinken dabeihaben. Gutes Schuhwerk ist wichtig und auch die Schuhe richtig zu schnüren. Am Schaft überspringt man dabei das vorletzte Loch. Der Druckpunkt sollte nicht direkt am Schaft liegen, sondern darunter. Praktisch ist eine Unterlage zum Hinsetzen, wenn mal keine Bank in der Nähe ist. Zum Essen sollte man zumindest eine Notfallration mitnehmen. Zum Beispiel einen Energieriegel.

Wenn man oft und lange Strecken wandert, lohnen sich auf alle Fälle faltbare, hochwertige Wanderstöcke, damit man sich gut abstützen kann. Für Anstiege gibt es nichts besseres.

Grundsätzlich sollte man erst einmal mit kleineren Touren anfangen und sich nicht überschätzen. Die Traumschleifchen eignen sich da gut.

Man sollte genug Zeit einplanen, damit man auch mal rasten kann und den Weg wirklich erleben kann. Nur so lassen sich auch die kleinen Dinge am Wegesrand entdecken. Und die großen Felsen, Höhlen, Baumriesen angemessen bewundern.

Ich habe mal nachgefragt, es gibt 1.291,4 km Traumschleifen und 84,3 km Traumschleifchen. Wie lange haben Sie dafür gebraucht?

Von 2016 bis 2023. Manchmal habe ich am Wochenende in meinem Kleinbus geschlafen und habe dann 2-3 Traumschleifen gemacht. Dann hat sich die Anfahrt gelohnt und ich konnte es entspannt angehen.

Ich bin auch mal erst abends losgelaufen. Das ist noch mal ein ganz anderes Erlebnis, wenn man in die Nacht hineinläuft. Genau, was man noch immer dabei haben sollte sind eine Taschenlampe, das Handy und ein kleines Erste-Hilfe-Set. Vor allem wenn man alleine geht. Und ein kleines Handtuch, wenn man mal die Füße in den Bach hängen möchte.

Da ich mich für Kräuter und Beeren interessiere, sammele ich auch mal was es am Wegesrand so Essbares gibt. Nüsse, Beeren, Früchte und Kräuter.

Was würden Sie sich noch wünschen an den Traumschleifen? Was könnte man verbessern, was vermissen Sie?

Die Beschilderung sollte immer besonders gut sein, so dass man sich nicht verlaufen kann. Wenn mehrere Wege parallel auf einer Strecke verlaufen, sollten auch immer alle Logos verwendet werden, damit man noch weiß, dass man richtig ist.

Innerorts besser ausschildern und für geeignete Parkmöglichkeiten sorgen. Hin- und Rückweg sollten sich nicht überschneiden. Alle Wege sollten regelmäßig auf Mängel kontrolliert werden. Und an manchen Wegen würde ich mir noch mehr Rastmöglichkeiten wünschen, speziell an Steigungen.

Gab es für Sie mal ein ganz besonderes Erlebnis beim Wandern?

Allgemein ist jede neue, unbekannte Aussicht von einem Felsen für mich ein Erlebnis. Besonders beeindruckt hat mich allerdings die Begegnung mit einem Hirsch.

Und ein ganz persönliches Erlebnis hatte ich mit einer Kette mit einem Turmalin darin. Ich trug die Kette beim Wandern und irgendwie lief alles schief. Ich war schlecht gelaunt und hatte mich obendrein noch verlaufen. Mein Unmut steigerte sich immer mehr, bis ich mir vor lauter Unbehagen die Kette vom Hals riss und von mir warf. Danach war ich die Ruhe selbst, als hätte ich alle negativen Gedanken mit dem Stein zusammen weggeworfen. Und der Rest der Wanderung verlief ganz easy.

Ich habe meinen ganz persönlichen Weg im Wandern gefunden. Vor allem kann ich beim Wandern und Naturerleben die eigenen Sorgen reflektieren und loslassen. Wandern ist für mich wie eine Therapie. Und ich kann nur jedem empfehlen es auch mal damit zu versuchen. Traumschleifen gibt es ja genug 😊.

Herr Künzer, vielen Dank für das sehr persönliche Interview! Es hat mir richtig Spaß gemacht.

Und für alle, die jetzt Lust auf Wandern bekommen haben: https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/ oder gemeinsam mit anderen auf eine geführten Tour gehen wollen:  https://www.vgv-baumholder.de/de/tourismus/wandern/wanderevents/