verkehr

Sanierung der L 176 zwischen Thallichtenberg und Baumholder beginnt

Pressemitteilung

L 176/KUS - Böschungsrutsch zwischen Thallichtenberg und Baumholder – Sanierung beginnt

Die Landesstraße L176 von Thallichtenberg nach Baumholder, hier bis zur Einmündung der L347 von Mettweiler, musste Mitte Februar wegen einer fast 100m langen Rutschung der talseitigen Böschung voll gesperrt werden.

Es hatten sich in kurzer Zeit große Setzungen und Risse gezeigt, die den Straßenkörper über die gesamte Fahrbahnbreite beschädigten.

Der LBM konnte es in die Wege leiten, dass schon diese Woche die Sanierungsarbeiten am Böschungsrutsch mit dem Abtrag des Asphalts beginnen.

Dies ist Voraussetzung, dass dann direkt nach Ostern ein Spezialtiefbauunternehmen den Böschungsrutsch durch quer zur Fahrbahn liegende Erdbetonstützscheiben und einen längsverlaufenden Erdbetonrandbalken an der Böschungskrone wieder stabilisieren kann.

Bei diesem Verfahren wird das ausgehobene Erdreich zum Wiedereinbau mit Zement vermengt, der dann zu einer entsprechenden Verfestigung des Erdreichs führt. Dazu wird noch zur drucklosen Ableitung des Hang- und Schichtenwassers im Rutschungsareal bergseits eine tiefgreifende Entwässerungsrigole hergestellt, die mit Entlastungsdrainagen das Wasser zwischen den Erdbetonstützscheiben talseits wegführt. 

Direkt im Anschluss wird im Rahmen der Vollsperrung noch der in allgemein schlechten Zustand befindliche Streckenzug der L176 nach der Spitzkehre, über den Böschungsrutsch bis zur Einmündung der L347 Richtung Mettweiler, mit einer Länger von etwas über 2 km mit saniert.

Es ist dabei vorgesehen die Asphaltdeckschicht abzufräsen und zu erneuern.

Die Arbeiten für die Böschungsstabilisierung und die Sanierung werden voraussichtlich 8 Wochen dauern.

Die Landesstraße bleibt für die Arbeiten ab dem Ortsausgang von Thallichtenberg bis zur Einmündung L347 Richtung Mettweiler weiterhin voll gesperrt.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt wie bisher von Kusel kommend über die L349 Richtung Pfeffelbach – Freisen – vorbei an Berschweiler – weiter über die L347 Richtung Mettweiler zurück zur L176 Breitsesterhof. Die Umleitung von Baumholder kommend verläuft in umgekehrter Richtung.

Für die unvermeidbaren verkehrlichen Beeinträchtigungen bittet der LBM Kaiserslautern die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.